Anvio » Virtual Reality Arcade Games in Berlin

Schon vor fünfzig Jahren, als die ersten groben Pixel über die Bildschirme purzelten, sprachen die Leute von virtuellen Realitäten. Zumindest in einem gewissen Sinne. Später wurde der Begriff dann für die Spiele genutzt, in denen man tatsächlich dank entsprechender Brillen vollständig eintauchen konnte. Viele Jahre war die Technik dafür noch nicht ausgereift, heute sind Virtual Reality Arcade Games aber salonfähig geworden. Unter anderem auch bei Anvio in Berlin.

Anvio bietet Virtual Reality Arcade Games in Berlin

Anvio ist ein Virtual Reality Spiele Anbieter in Berlin, bei dem Virtual Reality Arcade Games gespielt werden können. Das ist für Zocker und Spieleliebhaber natürlich eine ganz besondere Gelegenheit, die man so zu Hause auf dem Sofa nicht hat. Aber auch für Leute, die eigentlich sonst nicht spielen, kann ein Ausflug zu Anvio ein echtes Highlight darstellen. Verschiedene Spiele stehen in zwei Arenen zur Verfügung. Mehr zum Angebot und den Spielen in diesem Artikel.

Virtual Reality Arcade Games spielen bei Anvio

Seit 2016 ist Anvio am Markt und bietet spielfreudigen Menschen in Berlin (Brandenburgische Straße 35, 10707 Berlin) ein ganz besonderes Erlebnis an. Hier muss niemand auf dem Sofa sitzen und mit Controller in der Hand auf den Bildschirm starren. In der virtuellen Realität der Spiele von Anvio geht es direkt in die Spiele hinein. Das funktioniert natürlich mit der modernsten Technik, zu der vor allem auch Virtual Reality Brillen zählen. Mit denen auf der Nase tauchen die Spieler direkt in die jeweilige Welt ein, können sich 360 Grad drehen und in der Welt um sich schauen. Hier sind 3D-Spiele, wie ihr es zum Beispiel von Modern Warfare 2 kennt, also wirklich auch dreidimensional.

Es kann durchaus auch sein, dass erfahrene Zocker zu Anfang ihre Probleme haben werden, denn so einfach ist es durchaus nicht. Selbstverständlich gibt es aber auch Naturtalente, die von Anfang an alles richtig machen werden. Die besondere Technik ermöglicht es, dass die Spieler wirklich ein einzigartiges Erlebnis haben werden. Dazu zählt auch das Full-body Erlebnis. Gemeint ist, dass ein 9-teiligen Trackingsystem für den ganzen Körper entwickelt wurde. Somit müssen die Spieler nicht nur herumstehen, denn ihre Bewegungen werden ebenfalls in die virtuelle Realität übertragen.

Im Gegensatz zu anderen Virtual Reality Arcade Games Angeboten ist bei Anvio auch wirklich eine große Bewegungsfreiheit gegeben. Es gibt zwei Arenen, die mit über 100 Quadratmeter Größe genug Platz bieten, um sich wirklich frei zu bewegen. Es gibt auch keine Kabel, mit denen die Spieler irgendwie an den Computer angeschlossen sind. So können die Spieler also wirklich voll und ganz in die Welt abtauchen und sich ganz frei mit dem ganzen Körper bewegen. Besonders ist auch, dass Multiplayer gespielt werden kann, genauso wie auf Stadtgame. Bis zu 4 Personen können gleichzeitig in Echtzeit Abenteuer erleben.

Wie funktioniert die Virtual Reality bei Anvio?

Virtual Reality Gespielt werden kann mit bis zu vier Personen, insofern ist das eine tolle Gelegenheit, um beispielsweise mit Freunden mal etwas ganz anderes auszuprobieren. Eine Runde dauert rund 30 Minuten, was sicherlich auch ausreicht, denn in dieser Zeit kommt man ganz schön ins Schwitzen. Zuvor gibt es noch ein Briefing von ungefähr 15 Minuten, sodass jeder genau weiß, wie alles funktioniert und danach der Spielspaß im Vordergrund stehen kann.

Die Spieler bekommen eine ganze Ausrüstung, zu der auch Teile für den Körper gehören und natürlich die Waffe und die Brille. Per Trackingsystem werden nun die Teile verfolgt und so in der virtuellen Realität entsprechenden angepasst. Die Spieler können sich mit der Brille komplett umschauen und mit der Waffe auch entsprechend interagieren.

Drei Virtual Reality Spiele stehen zur Auswahl

Die große Frage ist natürlich auch, was es für Spiele zu spielen gibt. Drei Spiele hat Anvio derzeit im Angebot, aus denen gewählt werden kann. Dabei ist sowohl etwas zum Rätseln und als auch einfach nur Schießen. Für Hartgesottene gibt es außerdem einen Survivor Modus.

Lost Sanctuary Deluxe

In Lost Sanctuary Deluxe können die Spieler voll und ganz in eine Fantasy Welt abtauchen, in der nicht nur atemberaubende Plätze besucht werden können, sondern vor allem auch Rätsel gelöst werden müssen. Spieler, die also viel Spaß am Knobeln haben, vor allem auch im Team, werden mit Lost Sanctuary Deluxe voll auf ihre Kosten kommen. Hier geht es vordergründig auch nicht darum, möglichst viele Gegner umzuschießen. Dieses Spiel ist gut für den Einstieg geeignet.

City Z

Der Name City Z deutet schon darauf hin, in welche Richtung es gehen könnte. Immer wenn in den letzten Jahren ein Titel mit diesem Buchstaben herausgekommen ist, war klar, dass es wieder um Zombies gehen würde. Und das ist auch bei City Z der Fall. Hier geht es in eine Stadt, in der Zombies ihr Unwesen treiben. Die Kulisse ist wirklich beeindruckend und führt die Spieler in eine apokalyptische Welt, die sicherlich nichts für schwache Nerven ist. Dafür kann hier aber auch viel geschossen werden.

City Z Survivors

Wer seinen Spaß mit City Z hatte, kann auch den erweiterten Teil spielen. City Z Survivors führt erneut in die apokalyptische Welt, in der es dieses Mal umso schwieriger wird, die Oberhand zu behalten. Als Team muss man hier gut zusammenarbeiten, wenn man heile aus der Stadt herauskommen möchte und die Zombies überleben will. Doch das macht natürlich sehr viel Spaß, denn gerade das Kämpfen und Schießen sorgen in der großen Halle von Anvio für viel Adrenalin und Freude.

Öffnungszeiten und Preise bei Anvio

Öffnungszeiten Anvio Bis zu vier Personen können in einer Session spielen. Die Kosten fallen dabei pro Session an und nicht für die Anzahl der Personen. 99 Euro kostet der Spaß derzeit in der Happy Hour, was natürlich gerade bei mehreren Teilnehmern ein fairer Preis ist.

Die Happy Hour ist am Wochenende und an Feiertagen von 11:00 bis 13:15 Uhr. Ansonsten ist der Preis von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 14:00 bis 18:30 Uhr und 22:15 bis 23:00 Uhr 119 Euro. Die Prime Time kostet 139 Euro und ist jeweils zwischen 19:15 und 21:30 Uhr. Wer spielen will, sollte vorher reservieren, um auch sicher einen Platz bekommen zu können.

Fazit zu den Virtual Reality Arcade Games von Anvio

Videospiele und Browsergames hatten schon immer die Faszination, da man in ihnen in andere Welten abtauchen konnte. Das galt schon für Pixelbrei-Spiele der ersten Generation, doch mit der Virtual Reality Technik von heute ist noch so viel mehr möglich. Wer das in voller Blüte erleben möchte, kann das beim Berliner Unternehmen Anvio machen. Eine große Halle mit zwei Arenen und drei verschiedenen Spielen bietet tollen Spielspaß. Moderne Technik kommt zum Einsatz, bei der der ganze Körper getrackt wird und entsprechend auch viel Körpereinsatz beim Spielen notwendig ist. Die bisherigen Erfahrungsberichte zeigen, wie viel Spaß das machen kann.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!